Logo350moodleVirtuelle Klassen

Liebe Kinder,
seit Freitag, dem 20.03.2020, 11 Uhr, treffen wir uns in eigens dafür eingerichteten virtuellen Klassen. In diesen findest du ein Forum, einen Chatroom und andere von deiner Klassenlehrerin vorbereitete Materialien und Themen. Leider werden zu Beginn noch nicht alle virtuellen Klassen fertig vorbereitet sein können. Das liegt daran, dass sich manche Lehrerinnen zur Zeit wegen Krankheit oder aus anderen Gründen noch nicht so gut um ihre virtuelle Klasse kümmern können. Dies bitten wir zu entschuldigen. Wir geben uns alle größte Mühe.

Anmeldung
Wenn du oben rechts auf "virtuelle Klassen" klickst, kommst du auf eine Seite, auf der du dich anmelden kannst. Für deine Anmeldung brauchst du einen Benutzernamen und ein Passwort. Benutzername und Passwort kannst du von deiner Klassenlehrerin oder über unsere Schulverwaltung bekommen. Schreibe dazu eine E-mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.. Die E-Mail muss folgene Angaben enthalten, damit wir dir deine Zugangsdaten zusenden können:

Emailbetreff: Hilfe Eingang Klassen
dein Name
deine Klasse

Forum der Klasse
Jederzeit kannst du im Forum deiner Klasse ein neues Thema hinzufügen oder auf ein vorhandenes Thema antworten. Es kann dann ein wenig dauern, bis du von deinen Mitschüler*innen oder deiner Klassenlehrerin eine Antwort bekommst.

Chatroom der Klasse
Im Chatroom deiner Klasse kannst du dich nur zu vorher angekündigten, verabredeten Zeiten mit anderen Treffen. Wann solche Zeiten sind, erfährst du im Forum deiner Klasse.

Unsere virtuellen Klassen sind auf einer Moodle-Lernplattform aufgebaut. Was Moodle ist, kannst du auf der Seite von moodle.org erfahren. Wir haben uns für Moodle entschieden, weil es erstens eine open-source-Initiative ist und zweitens, weil ihr Moodle voraussichtlich auch später in der Ausbildung oder im Studium wieder benutzen werdet.