mediennutzung

Wissen Sie, was Ihr Kind im Internet macht?

Smartphones, Computerspiele, Fernseher und das Internet, um nur ein paar der neuen Medien zu nennen, sind für unsere Kinder alltäglich. Auch für uns Erwachsene scheint ein Grundschulkind mit Smartphone in der Hand schon ganz normal zu sein. Was die Kinder in ihrer Freizeit mit diesen Geräten machen, wissen oder verstehen viele von uns Erwachsenen aber nicht.

Unsere Schulordnung verbietet die Nutzung von Mobiltelefonen. Whatsapp schreibt in seinen Nutzungsbedingungen vor, dass Kinder mindestens 13 Jahre alt sein müssen, wollen sie unbeaufsichtigt den Service nutzen. Ist Vermeidung die Lösung auf unsere Frage, wie wir unsere Kinder kompetent machen können, in der Nutzung von digitalen Medien?

Wir können Ihnen aktuell folgende drei wertvolle Angebote machen, damit Sie sich schlau machen können:

1. In Kooperation mit Partnern aus benachbarten Kinder- und Jugendeinrichtungen laden wir Sie zu einem Themenabend am 16. Mai ein: „Wie wächst mein Kind gut mit Medien auf?“

2. Digitale Helden und der präventive Jugendschutz der Stadt bieten Eltern ein eigens eingerichtetes Onlineseminar an. Melden Sie sich hier an. Es ist kostenfrei und überaus empfehlenswert.

3. Im Schulverbund Medienbildung haben Lehrerinnen und Lehrer einen Ratgeber mit vier Empfehlungen verfasst. Vier ganz einfache Tipps, die Kindern und ihren Eltern dabei helfen können mit digitalen Medien angemessen umzugehen. Den Ratgeber erhalten Sie im Scheckkartenformat von den Klassenlehrerinnen oder hier als Download.